Geistphilosophisches Privatissimum
Hans Imhoff
Hans Imhoff
Asozialistik
Dissertation
Abyssos
Logik des Plans
Republik. Blüte
Poiesis
Krönung
Herabstieg
Echo
Geliebte Goethes

Kap. 1
Kap. 2
Kap. 3
Kap. 4
Kap. 5
Kap. 6
Kap. 7
Kap. 8
Kap. 9
Kap. 10
Kap. 11
Kap. 12
Kap. 13
Kap. 14
Kap. 15
Kap. 16
Kap. 17
Kap. 18
Kap. 19
Kap. 20
Kap. 21
Kap. 22

POIESIS

Verfassungsfragen

 

1

Freiherr vom Stein, der als Minister im französisch besetzten Preußen die Erhebung gegen Napoleon noch organisierte, als er bereits von diesem zum Tode verurteilt war, und der von einem napoleonischen Polizeioffizier in Sicherheit gebracht wurde, ehe es die Freunde tun konnten, hielt den Wettstreit unter den Völkern für unabdingbar für ihre Wohlfahrt und den Fortschritt der Menschheit. Die Familiengruft der Steins liegt in Rufweite der Gräber meiner Vorfahren mütterlicherseits in den Wäldern der Lahn. Die Weltgeschichte der letzten beiden Jahrtausende ist reduzierbar auf die Verfassungsgeschichte der Deutschen. Auch die Auseinandersetzung zwischen Kapitalismus und Sozialismus ist Ausfluß der Reichsverfassungsreformen; Auflösung des Reiches, der Aufstieg Preußens und die Entwicklung der Hegelschen und Marxschen Philosophie geschehen gleichzeitig. Einer aus der Familie jenes Mitarbeiters Steins, der die Reichstradition um den napoleonischen Zentralismus bereicherte, Hardenbergs, war 1968 Chef der Studentenbewegung in Frankfurt am Main, nämlich Krahl, der seinerseits das Verhältnis von bürgerlicher Konstitution und proletarischer Revolution seinem Verfassungskonzept zugrunde legte. Imhoff hatte schwerwiegende Bedenken gegen ihn. Die Früchte des Frankfurter Jahres 1848, in welchem Marx und Engels in London das Kommunistische Manifest drucken ließen, wurden 1917 in Petersburg und Moskau geerntet; die im März 1848 in Paris verfaßten und in Deutschland verbreiteten Forderungen der Kommunistischen Partei in Deutschland hatten ihren Vorläufer in den jakobinistischen Vorschlägen Steins und Gneisenaus zur Erhebung des deutschen Volkes gegen Napoleon. Einer der Unterzeichneten, Marx' Freund W. Wolff, hatte in Breslau ein schlesisches Mandat als Stellvertreter zum Frankfurter Parlament erhalten, wie schon davor von Breslau und Frankfurt aus Steins sogenanntes literarisches Hauptquartier Napoleons Große Armee nach Frankreich zurückjagte. Das Gewitter der Geschichte liebt seine Eichen. Die Resultate von 1968 aber sind noch nicht herausgetreten. Das Imperium Romanum fand seine Fortsetzung in den Stadtrepubliken des Reiches; solange es dazu keine Alternative gibt, weist die historische Logik die atlantische Demokratie und die moskowitisch-byzantinische Hegemonie als nichts weiter denn als vorläufige, höchst unzulängliche Auswüchse deutscher Verfassungskämpfe aus. In dem Maße, in welchem die politischen Pole der Gegenwart als zu korrigierende Teilsiege des alten Europas begriffen und eingesehen werden, wächst die Chance, daß die deutsche Energie sich erholt und künftige Generationen Hölderlins Weisheit bestätigt finden, nach welcher Frankfurt der Nabel dieser Erde sei, zu Füßen der bewaldeten Höhe, to hypsos, am Main und Delphi vergleichbar. Dieser Tage, vierzig Jahre nach jener Nacht des 22. März 1944, da die Alliierten an Goethes Todestag Frankfurt in Asche legten, hat man die Fassade des mittelalterlichen Leinwandhauses (1396 - 1943) annähernd originalgetreu wiedererrichtet, magna instauratia. Das Bewußtsein, das die Brände magisch angezogen hat, befürchtet nicht, sie wieder zu beschwören. Wir hingegen wollen es mit der Summa theologica halten, mit Selbstbewußtseinen, von denen Hölderlin sagt: O mich leset, ihr Blüten von Deutschland! und welche die Welt als das wissen, was sie selbst sind. Jüngst las ich im Talmud in einer Diskussion über das Gesetz und die Vorschriften, und einer der Gelehrten sagte da dem Sinne nach: Jene seien so unendlich heilig, daß sie auch dann ohne Einschränkung die ganze und alle Heiligkeit bedeuten würden, wenn sie nicht der Heilige selbst als einzigen Weg zu ihm bezeichnet hätte.