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Freiherr vom Stein, der als Minister im französisch besetzten Preußen die Erhebung gegen Napoleon noch organisierte, als er bereits von
diesem zum Tode verurteilt war, und der von einem napoleonischen Polizeioffizier in Sicherheit gebracht wurde, ehe es die Freunde tun konnten, hielt den Wettstreit unter den Völkern für unabdingbar für
ihre Wohlfahrt und den Fortschritt der Menschheit. Die Familiengruft der Steins liegt in Rufweite der Gräber meiner Vorfahren mütterlicherseits in den Wäldern der Lahn. Die Weltgeschichte der
letzten beiden Jahrtausende ist reduzierbar auf die Verfassungsgeschichte der Deutschen. Auch die Auseinandersetzung zwischen Kapitalismus und Sozialismus ist Ausfluß der
Reichsverfassungsreformen; Auflösung des Reiches, der Aufstieg Preußens und die Entwicklung der Hegelschen und Marxschen Philosophie geschehen gleichzeitig. Einer aus der Familie jenes
Mitarbeiters Steins, der die Reichstradition um den napoleonischen Zentralismus bereicherte, Hardenbergs, war 1968 Chef der Studentenbewegung in Frankfurt am Main, nämlich Krahl, der
seinerseits das Verhältnis von bürgerlicher Konstitution und proletarischer Revolution seinem Verfassungskonzept zugrunde legte. Imhoff hatte schwerwiegende Bedenken gegen ihn. Die Früchte des
Frankfurter Jahres 1848, in welchem Marx und Engels in London das Kommunistische Manifest drucken ließen, wurden 1917 in Petersburg und Moskau geerntet; die im März 1848 in Paris verfaßten und in
Deutschland verbreiteten Forderungen der Kommunistischen Partei in Deutschland hatten ihren Vorläufer in den jakobinistischen Vorschlägen Steins und Gneisenaus zur Erhebung des deutschen
Volkes gegen Napoleon. Einer der Unterzeichneten, Marx' Freund W. Wolff, hatte in Breslau ein schlesisches Mandat als Stellvertreter zum Frankfurter Parlament erhalten, wie schon davor von Breslau und
Frankfurt aus Steins sogenanntes literarisches Hauptquartier Napoleons Große Armee nach Frankreich zurückjagte. Das Gewitter der Geschichte liebt seine Eichen. Die Resultate von 1968 aber sind
noch nicht herausgetreten. Das Imperium Romanum fand seine Fortsetzung in den Stadtrepubliken des Reiches; solange es dazu keine Alternative gibt, weist die historische Logik die atlantische
Demokratie und die moskowitisch-byzantinische Hegemonie als nichts weiter denn als vorläufige, höchst unzulängliche Auswüchse deutscher Verfassungskämpfe aus. In dem Maße, in welchem die
politischen Pole der Gegenwart als zu korrigierende Teilsiege des alten Europas begriffen und eingesehen werden, wächst die Chance, daß die deutsche Energie sich erholt und künftige Generationen
Hölderlins Weisheit bestätigt finden, nach welcher Frankfurt der Nabel dieser Erde sei, zu Füßen der bewaldeten Höhe, to hypsos, am Main und Delphi vergleichbar. Dieser Tage, vierzig Jahre nach jener Nacht
des 22. März 1944, da die Alliierten an Goethes Todestag Frankfurt in Asche legten, hat man die Fassade des mittelalterlichen Leinwandhauses (1396 - 1943) annähernd originalgetreu
wiedererrichtet, magna instauratia. Das Bewußtsein, das die Brände magisch angezogen hat, befürchtet nicht, sie wieder zu beschwören. Wir hingegen wollen es mit der Summa theologica halten, mit
Selbstbewußtseinen, von denen Hölderlin sagt: O mich leset, ihr Blüten von Deutschland! und welche die Welt als das wissen, was sie selbst sind. Jüngst las ich im Talmud in einer Diskussion über das
Gesetz und die Vorschriften, und einer der Gelehrten sagte da dem Sinne nach: Jene seien so unendlich heilig, daß sie auch dann ohne Einschränkung die ganze und alle Heiligkeit bedeuten würden, wenn
sie nicht der Heilige selbst als einzigen Weg zu ihm bezeichnet hätte.
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