Herabstieg
zur Lebensmitte
(1994)
Hiegemacht un àner gehowwe. – Hun aisch der nit gesàt, dou sollst hej blaawe? – Der Verregger hiern nit! – Alder Narro! Schoude!
»Ich bin sicher, daß diese Ideen allgemein nicht sehr bekannt sind!«, sagte Sir Joseph verblüfft. »Weil Ihre Geschichte von der venezianischen Partei geschrieben wurde«, erklärte Coningsby, »und in deren Interesse
lag es ja, daß dies verborgen blieb.« (Benjamin Disraeli, Coningsby. 1844) »Wenn es im Interesse der ›Venezianischen Partei‹ lag«, warf Imhoff ein,
»uns darüber zu täuschen, daß sie eine solche sei, welches Interesse sollten wir dann daran haben, Herrn Disraeli zu glauben, der welches Interesse hätte, die Wahrheit über die Tatsache zu schreiben, daß die
dirigierenden Geheimgesellschaften selbst ein und demselben Interesse gehorchen, nämlich dem, Währung und Krieg nie den Privathänden entgleiten zu lassen!« Ein Bein über das andere schiebend ergriff
schließlich Peter Scutarius das Wort und versuchte dem Disput Vernunft zu geben, indem er sagte: »Mit Recht spielt Hans auf die heute dreißig Jahre zurückliegende Ermordung des amerikanischen Präsidenten Kennedy an,
mit dem die Verfassung an Neuengland scheiterte.« Man erhob sich und ging zu den Frauen. Nichts hat die spezifische Gestalt der menschlichen Gattung so sehr bestimmt wie die Absichten, die der Bios mit dem
spontanen Eisprung zu verfolgen unternommen hatte, und nichts wird sie so sehr erschüttert haben wie die ihr bevorstehende Schlacht um die Gameten. Das Buch Herabstieg zur Lebensmitte, Asumadhyavatara, in
welchem der Dichter die Totalität der Verworfenheit aus sich selbst heraus zu dem mit sich selbst identifizierten Ganzen (Inkarnation) als dem
unidentischen Selbst seiner als der delphischen Quaternität, aòristos dyás und Trinität, verdoppelt, heißt auch Bärenfuge. Nach Falin, dem Deutschlandexperten der Sowjetunion, benötigte man Jahrzehnte, um alle
Facetten der deutschen Frage stets vor Augen zu haben; er bezeugte (1993), es sei der Führung stets bewußt gewesen, daß sich der Sozialismus an Deutschland entscheiden werde. Parmenides nannte die
Menschen tethepótes ákrita phýla, stutzende, des Urteilens nicht fähige Mengen. Also begrüßte mich die Göttin, faßte meine Rechte mit ihrer Hand
und entbot mir Willkommen; denn es haben ja Themis und Dike mich zu ihr geleitet. (Parmenides) In weißer Nacktheit ragend, erkannte sie mir den Sieg zu. Darauf rührte sich furchtbare Freude.
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