Aufsätze aus den Jahren 1967/68 Gesammelt erschienen im Euphorion Verlag 1972
Volgus
Für J. J. Rousseau
Woran einer ästhetischen Theorie genügt, hängt von ihrem Interesse
ab, das sie entweder im heiligen Bezirk, oder davor - bei den Gesängen oder dem Lärm festhält. Haß richtet sich auf das profane BEDÜRFNIS als auf desintegrative
Momente, die der integralen Totalität NICHT ALS DEREN Momente angehören. Es wird deshalb dargetan, daß alle Momente der Totalität absolut integriert sind; nur die Profanen hören nicht auf die je unerhörten Gesänge.
Die haben alles Recht für sich. Darum ist die Vernunft des Volkes der
LÄRM; sein UNGENÜGEN oder Gesetzlosigkeit aber: DIE ZERSTÖRUNG STRAFT SICH MIT ZERSTÖRUNG.
Unsere Zeit ist stolz genug darauf, die Gesetzlosigkeit der Profanen nicht nur integriert, sondern ZUM GESETZ DES GANZEN INTEGRIERT
zu haben, das selbst alle Integration ist.
Furie und Nemesis gebändigt; die Zerstörung der Zerstörung in der Form der Reproduktion der Reproduktion; der Überfluß verwischt die
Grenzen des Bezirks; der sichere Genuß aller Güter darf den Anspruch erheben, die ART TOTALITÄT zu sein, gegen die kein unbefriedigtes Bedürfnis lärmt. ABER DIESE lNTEGRALE TOTALITÄT IST EIN POLITIKUM. Die absolut vermitteIte Identität kommt durch integrierte GEWALT zustande: DIE
SICH SELBST REGELNDEN SYSTEME SIND KEINE NUR DER MASCHINEN UND DES KONSUMS, SONDERN WESENTLICH SOLCHE DER GEWALT.
Die FREIHEIT oder der vernünftige Genuß: die durch die Subjekte
vermittelte Totalität des TOTALEN INTEGRALS - DAS ABSOLUT HUMANE SYSTEM - ist auf die IDENTIFIKATION der Subjekte angewiesen.
(Identifikation der Subjekte ist der konkretere Regriff der Identität der Identität und Nichtidentität.)
DIE HUMANE GESELLSCHAFT IST DIE REPRESSION AN UND FÜR SICH.
Die Subjekte, deren sich der gesellschaftliche Prozeß der herzustellenden Freiheit bedient, sind solche, denen die Identifikation
nicht gelungen ist. Denn das somatische Interesse, dieser NABEL ALLER VERMITTLUNG, ist die ebensogroße GlER, die Identifikation zu
vollziehen, wie WUT, ihren Zwang zu vernichten. (Theorie des Volkes - der SS-Mechanismus von Befehl und Gehorsam.)
Kunst geht richtig davon aus, daß sie Kunst der Privilegierten ist. Aber es ist eine Täuschung, daß - nach dem eigenen Maß der
Geschichte, das sie als Kontinuum von Macht zu ihrem Zeugen haben - an IHNEN, DENEN ES GENUG ist, das geringste gelegen sei. Sondern alles an den Subjekten, die die Todesangst in ihrer Anstrengung, die Identifikation zu vollbringen, erfahren.
TECHNOLOGIE IST NICHT DIE FREIHEIT, SONDERN EINE INTEGRATIONSSTUFE POLITISCHER HERRSCHAFT.
Indem Kunst diese Stufe - als ihr Maß - möglichst überbietet, hat sie ihr Interesse an der somatischen Vermittlung der Totalität und den
DESINTEGRATIVEN MOMENTEN, DIE DIE TOTALITÄT ZU IHRFR VFRNICHTUNG PRODUZIERT.
GENUG IST EINER PROGRESSIVEN KUNST ERST DIE INTEGRALE - NICHT DIE INTEGRIERTE - ZERSTÖRUNG. INTEGRALE DESINTEGRATION.
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