Geistphilosophisches Privatissimum
Hans Imhoff
Hans Imhoff
Asozialistik
Dissertation
Abyssos
Logik des Plans
Republik. Blüte
Poiesis
Krönung
Herabstieg
Echo
Geliebte Goethes

Qualität
Korrespondenz
Desperado
Dramatik
Volgus
Konstitution
Intelligenz

Imhoff 1967/68





Feige Intelligenz


Die Wahrheit ist revolutionär, ist der tückische Satz der Konterrevolution; sie will eine Revolution nur so, wie sie sich die Wahrheit vorstellt; utopisch, mißlungen.

Die revolutionäre Intelligenz ist nicht der Feind ihrer Feinde, sondern ihrer selbst. Mit dem Begriff von Wahrheit hat sie ihren Mut verloren; und ohne Mut hat sie keine Freude an der Wirklichkeit, die die Wahrhelt ist.

Denn die Wirklichkeit ist die Revolution.

Der Wahrheitsbegriff hat eine eigene Geschichte von Emanzipation: er hat sich von seinem Interesse an der Wirklichkeit emanzipiert.

Das ist der Prozeß seiner Funktionalisierung bei gleichzeitigem Verlust des Bewußtseins, Funktionwessen er sei.

Nach der Antwort, als Funktion ihrer selbst ist die Wahrheit das Ganze, herrscht eine Panik aus der Not dieser Realität über goldene Brücken, Wahrheiten – aber wohin.

Diese Panik ist die wirkliche Seite zur theoretischen einer von der Realltät total abstrahierten Funktionalität ihrer selbst, des Seins. (Die Metaphysik der revolutionären Intelligenz hat Heidegger geschrieben.)

Inzwischen hat sich die Realität als Funktion ihrer selbst bewährt – als das integrale Kontinuum integrativer Diskontinuität - das System produktiver Verhältnisse von Befehl und Gehorsam: alsTotalität absoluter Identifikationsmechanismen.

Die Realität ist das absolute System sich reproduzierender politischer Gewalt. Als dieses System ist sie die Identifikation an und für sich.

Der Begriff von Wahrheit als der Wirklichkeit gewinnt gegenüber den panischen Vorstellungen von anderen Wirklichkeiten eine Funktion bei der Bestimmung der Funktion an und für sich - des somatischen Interesses.

Er gibt die Kriterien für eine wirkliche Vernichtung des Systems politischer Identifikation ab. Denn diese Vernichtung ist das Allerrealste: Die Realisierung des somatischen Interesses – absolute Vermittlung und zugleich ihre reale Produktion als Verbrechen. Umschlag von der reinen Sozialität in Asozialistik.

Die Wahrheit ist das totale Verbrechen.

Eine Technik des Verbrechens ist die Logik dieser Epoche und ihre Politik. Sie ist die totale Vermittlung von Theorie und Realität .