Aufsätze aus den Jahren 1967/68
Gesammelt erschienen im Euphorion Verlag 1972
Konstitution
Für Karl Heinz Haag
Daß die Liebe Berge versetze, kann den Sinn haben, daß das
höhere INTEGRATIONSVERHÄLTNIS das von niederem lntegrationsgrad zu SETZEN scheint . Dieser Begriff aus der traditionellen Philosophie behält einen Rest von Bedeutung bei der Bestimmung der Grade von erreichter Integration.
Die Notwendigkeit automatisch maschineller Dichtung wird ohne 8egriff von dem erreichten Fortschritt der maschinellen
Produktion abgeleitet - d.h. es wird der Stand von INTEGRATION in der Sphäre maschineller Produktionssysteme für die Kunstwerke gefordert .
Aber dieses Yerhältnis, das maßgebend sein soll, ist eine ABSTRAKTION. Denn das KONKRETERE INTEGRATIONSSYSTEM ist die VermittIungsinstanz, durch die sich die Reproduktion der
Reproduktion - die materielle Realität - REPRODUZIERT: das SOMATISCHE INTERESSE der EinzeIsubjekte .
Das somatische Interesse ist jene Vermittlungskategorie, durch welche die Reproduktion gewährleistet wie zerrissen wird. Sie
muß als der TOTAL VERMITTELTE PROZESS DES VERGESSENS aufgefaßt werden, dasselbe, was einmal Erinnerung hieß.
DIE SUBJEKTE SIND D1E TOTALEN ZENTREN, durch die hindurch die TOTALE ZERSTÖRUNG sich PRODUZIERT. (Es ist gleichsam ihr
Bedürfnis, das Gras wachsen zu hören, das auf einer entvölkerten Erde wächst.)
Ein bestimmter Integrationsgrad in der Kunst der Moderne ist DAS GEISTIGE genannt worden. Mit demselben Recht hätte es
DAS MATERIELLE heißen können.
DAS SOMATISCHE INTERESSE IST DER KONKRETE BEGRIFF, IN WELCHEM DAS GEISTIGE DAS MATERIELLE IST - ODER AUCH
DAS TOTE LEBEN DER LEBENDIGE TOD. BEIDES ABER SEINE WIRKLICHKEIT.
Erst von hier aus ergibt sich die Notwendigkeit des maschinellen Kunstwerks. Erst ein sehr hoher INTEGRATIONSGRAD
SUBJEKTIVER VERMITTLUNG IST DAS GEISTIGE, DAS UNMITTELBAR BLOSS MATERIELL IST.
Die PRODUKTION des maschinellen Kunstwerks ist aber gerade darum nicht maschinelI, sondern die REALISATlON VON
VERMITTLUNGSSYSTEMEN auf erreichbarer Integrationsstufe. Diese ist notwendig eine subjektiv SOMATISCHE Kategorie, denn nur eine solche VERMITTELT die extremen Sphären ABSOLUT.
Freiheit, die Fähigkeit, das Schicksal real zu produzieren, liegt im JE ERREICHTEN HÖHEREN GRAD von integralen
Vermittlungsinstanzen - in der HÖHEREN KONKRETION der integrativen Systeme: VON VERMITTLUNG.
Das maschinelle Kunstwerk an sich entspricht der bloßen Demonstration des Schicksals - des produzierten Allgemeinen,
wie es ohne Vermittlung durch die Subjekte erscheint - das GESCHEHEN.
Der höhere Integrationsgrad hat alle THEORETISCHE Verbindlichkeit für sich - wie sich auch alle wesentlichen
Probleme in ihm auflösen.
DEN HÖCHSTEN INTEGRATIONSGRAD ABER HABEN DIE REALISIERTEN BEGRIFFE DES SOMATISCHEN INTERESSES.
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